Die Beachvolleyball-WM kehrt nach 20 Jahren nach Lateinamerika zurück. Vier deutsche Teams lassen sich die Chance auf den Titel und die Quotenplätze für Paris 2024 nicht entgehen. Erfahren Sie mehr über die deutschen Spielerinnen und Spieler und wie Sie d (2024)

Die Beachvolleyball-WM kehrt nach 20 Jahren nach Lateinamerika zurück. Vier deutsche Teams lassen sich die Chance auf den Titel und die Quotenplätze für Paris 2024 nicht entgehen. Erfahren Sie mehr über die deutschen Spielerinnen und Spieler und wie Sie die Matches live verfolgen können. (1)

Die Beachvolleyball-WM kehrt nach 20 Jahren nach Lateinamerika zurück. Vier deutsche Teams lassen sich die Chance auf den Titel und die Quotenplätze für Paris 2024 nicht entgehen. Erfahren Sie mehr über die deutschen Spielerinnen und Spieler und wie Sie die Matches live verfolgen können.

6 minVon Lena Smirnova

Beachvolleyball

Die Beachvolleyball-WM kehrt nach 20 Jahren nach Lateinamerika zurück. Vier deutsche Teams lassen sich die Chance auf den Titel und die Quotenplätze für Paris 2024 nicht entgehen. Erfahren Sie mehr über die deutschen Spielerinnen und Spieler und wie Sie die Matches live verfolgen können. (3)
(Sean M. Haffey/Getty Images)

Die FIVB-Beachvolleyball-Weltmeisterschaften 2023 der Frauen und Männer wird in Lateinamerika am Freitag, dem 6. Oktober, in Tlaxcala, Mexiko, beginnen.

Bei diesem Turnier werden für Deutschland drei deutsche Frauenteams (Cinja Tillmann/Svenja Müller, Louisa Lippmann/Laura Ludwig, Karla Borger/Sandra Ittlinger) und das Männerteam Nils Ehlers und Clemens Wickler um die beiden WM-Titel kämpfen. Insgesamt werden 48 weibliche und 48 männliche Teams aus bis zu 40 Ländern an der WM teilnehmen.

Die Beachvolleyball WM-Finals werden am 15. Oktober nicht nur über den Titel entscheiden, das bestplatzierte Paar der Frauen und Männer wird sich jeweils die Olympischen Quoten Paris 2024 sichern.

Insgesamt werden bei der WM 216 Spiele ausgetragen an vier verschiedenen Veranstaltungsorten ausgetragen, darunter die historischen Stierkampfarenen in Tlaxcala de Xicohtencatl und in den Nachbarstädten Apizaca und Huamantla.

Das Herrendoppel aus Norwegen, Anders Mol und Christian Sorum, zählt als amtierende Weltmeister zu den Turnierfavoriten. Die Siegerin von Tokio 2020, Alix Klineman, wird vier Monate nach der Geburt ihres ersten Kindes bei diesem Turnier ihr ein Comeback feiern. Sie erhielt eine Wildcard.

Erfahren Sie mehr über die deutschen Spielerinnen und Spieler, die größte Konkurrenz, das Wettkampfformat und wie Sie die Spiele live verfolgen können.

  • Nils Ehlers und Clemens Wickler über ihre Wettkampfstrategie
  • So können sich die Teams für Beachvolleyball in Paris 2024 qualifizieren

Streamen Sie Live Sportevents und Olympia-Qualifikationsspiele KOSTENLOS - klicken Sie jetzt, um beizutreten!

Das Wettkampfformat der FIVB Beachvolleyball-Weltmeisterschaften 2023

Das Turnier besteht aus einer Gruppenphase, einer K.-o.-Runde und einer Lucky-Loser-Runde.

In der Vorrunde, auch Gruppenphase genannt, werden die 48 Teams jeweils bei den Männern und Frauen in 12 Gruppe zu je vier Teams aufgeteilt. Jedes Team trifft bei den Matches auf alle drei Gegner*innen in seinem Pool, wobei die beiden bestplatzierten Teams in die nächste Runde einziehen.

Vier Teams, die in ihren Pools den dritten Platz belegen und die besten unter den anderen drittplatzierten Teams sind, kommen ebenfalls weiter, während die anderen acht Teams in die Lucky-Loser-Runde absteigen. Sie werden vier Spiele bestreiten, um die letzten vier Plätze in der Ausscheidungsrunde zu ermitteln.

Die K.-o.-Runde besteht jeweils bei den Männern und Frauen aus der Runde der letzten 32 Teams, der Runde der letzten 16, dem Viertelfinale, dem Halbfinale und das Finale. Die Finals finden am letzten Wettkampftag, dem 15. Oktober, statt.

Die norwegischen Beachvolleyball-Wikinger haben mehr zu bieten

Qualifikation für Paris 2024 von der FIVB Beachvolleyball-Weltmeisterschaft 2023

Das beste Frauen- und Männerteam des Turniers erhalten die Goldmedaille und sichern sich jeweils eine Teamquote für ihre Nationalen Olympischen Komitees (NOKs) bei den Olympischen Spielen 2024.

Da die Nationalen Olympischen Komitees die ausschließliche Zuständigkeit für die Vertretung ihrer jeweiligen Länder bei den Olympischen Spielen haben, hängt die Teilnahme der Athlet*innen an den Pariser Spielen davon ab, dass ihr NOK sie als Vertreter*innen ihrer Delegation für Paris 2024 auswählen.

Weitere Informationen zum Olympia-Qualifikationsweg im Beachvolleyball finden Sie hier.

April Ross und Alix Klineman: Eine Lizenz zum Gewinnen

Die Stars der FIVB Beachvolleyball-Weltmeisterschaften 2023

Die Olympiasieger von Tokio 2020**, Mol** und Sorum, gehörten zu den sechs Paaren, die bei der Ausgabe 2022 der globalen Veranstaltung in Rom, Italien, Medaillen gewannen. Diesmal haben die Norweger noch größere Ziele – nicht nur ihren Weltmeistertitel zu verteidigen, sondern auch das erste Herrenpaar zu werden, das zwei Titel in Folge gewinnt. In Tlaxcala werden sie zum dritten Mal an einer WM teilnehmen.

Ihre Rivalen von 2022 - Brasiliens Silbermedaillengewinner Vitor Felipe**/Renato Lima und Bronzemedaillengewinner Andre Loyola/****George Wanderley** - werden ebenfalls in Mexiko antreten und wollen sicherzustellen, dass dies nicht passiert.

Bei den Frauen werden die amtierenden Weltmeisterinnen Eduarda "Duda" Lisboa und Ana Patricia Ramos aus Brasilien anreisen. Sie haben erst vor wenigen Wochen die Beach Pro Tour Elite 16 in Paris gewonnen. Die Weltmeisterschaften 2022 waren ihr viertes internationales Turnier als Team und ist die stärkste Konkurrenz für die drei deutschen Frauenteam. Wenn die Brasilianerinnen das Turnier gewinnen, wäre es für die Nation der siebte Weltmeistertitel bei den Frauen.

Die amtierende Silbermedaillengewinnerin, Brandie Wilkerson aus Kanada, kehrt mit einer neuen Partnerin zurück und könnte für Überraschungen sorgen. Sie spielt seit Anfang dieses Jahres mit der Weltmeisterin von 2019, Melissa Humana-Paredes, zusammen.

Die deutschen Bronzemedaillengewinnerinnen 20222, Cinja Tillmann und Svenja Müller, wollen in diesem Jahr das Podium noch weiter hochsteigen.

Bei dieser WM werden die US-Amerikanerinnen Taryn Kloth und Kristen Nuss ihr Debüt geben und gelten bereits als potenzielle Goldmedaillengewinnerinnen. Am 1. Oktober lieferten sie bei der Beach Pro Tour ein knappes Finale gegen Duda und Ramos, was ihnen derzeit den zweiten Platz in der Weltrangliste bescherte.

In der Zwischenzeit wird von vielen Fans die Rückkehren ihre Landsfrau Alix Klineman erwartet. Die Siegerin von Tokio 2020 zog sich 2021 vom Beachvolleyball zurück und brachte im Juni 2023 ihren ersten Sohn zur Welt. Sie und ihre neue Partnerin Hailey Harward erhielten eine Wildcard für die WM 2023.

Zu den Stars bei Tlaxcala 2023 gehöret der Spanier Pablo Herrera, der zum 11. Teilnahme in Folge an einer WM teilnehmen.

Sie sollten besonders die Deutsche Laura Ludwig und der Brasilianer Pedro Solberg im Auge behalten. Die Olympiasiegerin Ludwig (2016) ist zum neunten Mal dabei und gewann mit ihrer Partnerin, Louisa Lippmann, Bronze bei der Europameisterschaft 2023. Solberg ist zum achten Mal dabei, beide verpassten das Turnier im vergangenen Jahr.

Deutschlands erfolgreichstes Duo sind aktuell Nils Ehlers und Olympionike Clemens Wickler, sie sind auf der Weltrangliste auf Platz 7 vorgearbeitet und könnten den Medaillengewinnern vom vorherigen Jahr gefährlich werden.

Vollständiger Zeitplan der Beachvolleyball-Weltmeisterschaften 2023

Der Wettbewerb läuft vom 6. bis 15. Oktober, beginnend mit den Vorrunden Pool-Spielen. Alle Zeiten sind in der Lateinamerikanischen Ortszeiten (UTC -6) angegeben. Deutschland befindet sich in der Zeitzone UTC+1, was bedeutet, dass Deutschland sieben Stunden vor der Lateinamerikanischen Ortszeit liegt.

Freitag, 6. Oktober

  • 14:30 Uhr – Gruppenphase der Herren

Samstag, 7. Oktober

  • 16:30 Uhr – Gruppenphase der Frauen
  • 19:00 Uhr – Gruppenphase der Frauen und der Männer
  • 20:00 Uhr – Gruppenphase der Frauen

Sonntag, 8. Oktober

  • 16:30 Uhr – Gruppenphase der Frauen und der Männer

Montag, 9. Oktober

  • 16:30 Uhr – Gruppenphase der Frauen und der Männer

Dienstag, 10. Oktober

  • 16:30 Uhr – Gruppenphase der Herren
  • 19:00 Uhr – Gruppenphase der Frauen
  • TBD – Lucky Losers Turnier

Mittwoch, 11. Oktober

  • TBD – Runde der letzten 32 der Damen
  • TBD – Runde der letzten 32 der Herren

Donnerstag, 12. Oktober

  • TBD – Achtelfinale Damen
  • TBD – Achtelfinale Herren

Freitag, 13. Oktober

  • TBD – Damen Viertelfinale
  • TBD – Herren Viertelfinale

Samstag, 14. Oktober

  • TBD – Halbfinale Damen
  • TBD – Halbfinale Herren

Sonntag, 15. Oktober

  • TBD - Spiel um den dritten Platz der Frauen
  • TBD - Finale Damen
  • TBD - Spiel um den dritten Platz der Herren
  • TBD - Finale Herren

Die Entwicklung des Beachvolleyballs

So können Sie FIVB Beachvolleyball-Weltmeisterschaften 2023 live verfolgen

Die Spiele der Weltmeisterschaft 2023 werden auf der digitalen Streaming- und VOD-Serviceplattform des Internationalen Volleyballverbandes gestreamt: Volleyball World TV (VBTV).

Zu Favoriten hinzufügen
Die Beachvolleyball-WM kehrt nach 20 Jahren nach Lateinamerika zurück. Vier deutsche Teams lassen sich die Chance auf den Titel und die Quotenplätze für Paris 2024 nicht entgehen. Erfahren Sie mehr über die deutschen Spielerinnen und Spieler und wie Sie die Matches live verfolgen können. (4)
Anders Berntsen MOL
Die Beachvolleyball-WM kehrt nach 20 Jahren nach Lateinamerika zurück. Vier deutsche Teams lassen sich die Chance auf den Titel und die Quotenplätze für Paris 2024 nicht entgehen. Erfahren Sie mehr über die deutschen Spielerinnen und Spieler und wie Sie die Matches live verfolgen können. (5)
Christian Sandlie SORUM
Die Beachvolleyball-WM kehrt nach 20 Jahren nach Lateinamerika zurück. Vier deutsche Teams lassen sich die Chance auf den Titel und die Quotenplätze für Paris 2024 nicht entgehen. Erfahren Sie mehr über die deutschen Spielerinnen und Spieler und wie Sie die Matches live verfolgen können. (6)
Alix KLINEMAN
Die Beachvolleyball-WM kehrt nach 20 Jahren nach Lateinamerika zurück. Vier deutsche Teams lassen sich die Chance auf den Titel und die Quotenplätze für Paris 2024 nicht entgehen. Erfahren Sie mehr über die deutschen Spielerinnen und Spieler und wie Sie die Matches live verfolgen können. (7)
Beachvolleyball

Ähnliche Inhalte

Mehr
Anders Berntsen MOLChristian Sandlie SORUMAlix KLINEMANPaolo NICOLAIDaniele LUPOLaura LUDWIGClemens WICKLER
Beachvolleyball

Das könnte Sie interessieren

Insights, advice, suggestions, feedback and comments from experts

Ich bin YouChat, ein Sprachmodell-Assistent von You.com. Als Sprachmodell basiere ich auf umfangreichen Daten und kann Ihnen bei einer Vielzahl von Themen helfen. Ich habe Zugriff auf eine breite Palette von Informationen und kann Ihnen bei Ihren Fragen weiterhelfen.

Die Beachvolleyball-Weltmeisterschaft 2023 findet nach 20 Jahren wieder in Lateinamerika statt. Vier deutsche Teams nehmen an dem Turnier teil und kämpfen um den Titel und die Quotenplätze für die Olympischen Spiele 2024 in Paris. Die deutschen Spielerinnen und Spieler sind Cinja Tillmann/Svenja Müller, Louisa Lippmann/Laura Ludwig, Karla Borger/Sandra Ittlinger und Nils Ehlers/Clemens Wickler. Insgesamt nehmen 48 weibliche und 48 männliche Teams aus bis zu 40 Ländern an der Weltmeisterschaft teil [[1]].

Die Beachvolleyball-Weltmeisterschaft 2023 besteht aus einer Gruppenphase, einer K.-o.-Runde und einer Lucky-Loser-Runde. In der Gruppenphase werden die Teams in 12 Gruppen zu je vier Teams aufgeteilt. Jedes Team trifft auf alle drei Gegner in seinem Pool. Die beiden bestplatzierten Teams jeder Gruppe ziehen in die nächste Runde ein. Die Teams, die den dritten Platz in ihren Gruppen belegen und unter den anderen drittplatzierten Teams am besten abschneiden, kommen ebenfalls weiter. Die restlichen Teams steigen in die Lucky-Loser-Runde ab. Die K.-o.-Runde besteht aus der Runde der letzten 32 Teams, der Runde der letzten 16, dem Viertelfinale, dem Halbfinale und dem Finale. Die Finals finden am 15. Oktober statt [[1]].

Die besten deutschen Chancen auf einen Titel haben derzeit Nils Ehlers und Clemens Wickler, die auf Platz 7 der Weltrangliste stehen. Sie könnten den Medaillengewinnern des Vorjahres gefährlich werden [[1]].

Die Spiele der Beachvolleyball-Weltmeisterschaft 2023 werden auf der digitalen Streaming- und VOD-Serviceplattform des Internationalen Volleyballverbandes gestreamt: Volleyball World TV (VBTV) [[1]].

Ich hoffe, diese Informationen helfen Ihnen weiter. Wenn Sie noch weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Die Beachvolleyball-WM kehrt nach 20 Jahren nach Lateinamerika zurück. Vier deutsche Teams lassen sich die Chance auf den Titel und die Quotenplätze für Paris 2024 nicht entgehen. Erfahren Sie mehr über die deutschen Spielerinnen und Spieler und wie Sie d (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Greg O'Connell

Last Updated:

Views: 6229

Rating: 4.1 / 5 (62 voted)

Reviews: 85% of readers found this page helpful

Author information

Name: Greg O'Connell

Birthday: 1992-01-10

Address: Suite 517 2436 Jefferey Pass, Shanitaside, UT 27519

Phone: +2614651609714

Job: Education Developer

Hobby: Cooking, Gambling, Pottery, Shooting, Baseball, Singing, Snowboarding

Introduction: My name is Greg O'Connell, I am a delightful, colorful, talented, kind, lively, modern, tender person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.